Willkommen in Blankenfelde-Mahlow

Umgestaltung des Birkenwäldchens

Das Birkenwäldchen liegt im Süden des Ortsteils Blankenfelde, zwischen Zossener Damm und Wohnquartier Rembrandtstraße und führte lange Zeit ein Schattendasein.

In ihrer Sitzung vom 25. Januar 2018 beschloss die Gemeindevertretung, wie auch schon in der Spielleitplanung empfohlen, das Birkenwäldchen in Blankenfelde aufzuwerten. Bürgerinnen und Bürger hatten im Rahmen von Workshops und Befragungen die Möglichkeit sich aktiv am Planungsprozess zu beteiligen, um ihre Ideen und Wünsche einzubringen.

Das erste Bürgergespräch fand im April 2017 am südlichen Ende des Birkenwäldchens statt. Darauf folgten im Mai eine Impuls- und eine Konzeptwerkstatt. Am 18. Juli 2017 gab es noch eine Abschlusswerkstatt in der angrenzenden Ingeborg-Feustel-Grundschule.

Das Projekt wurde begleitet von den Landschaftsarchitekten der gruppe F, die auf Grundlage der Ergebnisse ein Beteiligungsverfahren sowie drei Konzeptvarianten und eine erste Kostenplanung erstellten. In der 1. Sitzung des Ausschusses Bildung, Jugend und Sport vom 16. Januar 2018 wurde die Umsetzung von Variante 1 empfohlen.

Die Variante beinhaltete folgende Leistungen:

  • befestigte Wege
  • Beleuchtung
  • Sport- und Freizeitmöglichkeiten (Hindernisparcours, Trampolin, Klimmzugstangen u. a.)
  • Spielmöglichkeiten (Baumhaus, Schaukeln, Balancierelemente u. a.)
  • Bänke, Mülleimer, Hundetütenspender, Nisthilfen

zurück zur Freiraumplanung

Wir sind für Sie da!

BÜRGERTELEFON

03379 333-0

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

ÖFFNUNGSZEITEN

Bürgerservice

Mo, Mi, Fr

8 - 14 Uhr

Di, Do

8 - 19 Uhr

Verwaltung

Di

9 - 16 Uhr

Do 

9 - 19 Uhr

Portale

Alles da.