Willkommen in Blankenfelde-Mahlow

Nachnutzungskonzept Kasernengelände

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 28. Februar 2019 präsentierten die Landschaftsarchitekten der gruppeF das Nachnutzungskonzept für das ehemalige Kasernengelände am Jühnsdorfer Weg im OT Blankenfelde.

Präsentation Nachnutzungskonzept ehemaliges Kasernengelände (PDF)

Die ehemalige Tauentzienkaserne liegt im Ortsteil Blankenfelde und umfasst eine Fläche von 17,4 ha. Bis 2002 wurde das Gelände militärisch genutzt. 2016 wurde die Fläche durch die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow erworben. Derzeit finden Rückbaumaßnahmen statt, die bis Ende 2020 abgeschlossen werden sollen.

Anschließend soll das ehemalige Kasernengelände als Naturerfahrungsraum gestaltet werden. Das Gelände weist bereits heute große Qualitäten auf, welche die Grundlage zur Entwicklung von naturnahen Lebensräumen und wertvollen Biotopen bilden könnten. Die öffentliche Grünanlage kann zudem Spiel- und Bewegungsangebote sowie Erholungsräume für alle Altersgruppen bieten.

Wichtig ist die Einbeziehung der Wünsche, Ideen und Erfahrungen aller interessierten Anwohnenden und NutzerInnen der zukünftigen Grünfläche. Als erstes ist daher ein öffentliches Beteiligungsverfahren geplant. Mit der Durchführung dieses Beteiligungsverfahrens und mit der Konzepterarbeitung wurden die Landschaftsarchitekten von gruppe F aus Berlin beauftragt.

Bis zum Sommer 2019 gab es bei Bürgerwerkstätten, Führungen, Workshops und mehr immer wieder Möglichkeiten zur Beteiligung. Alle BürgerInnen waren herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen und Wünschen an der Erarbeitung des Nachnutzungskonzeptes für das ehemalige Kasernengelände zu beteiligen.

Am 13. Oktober 2018 fand das erste Werkstatt-Café im Waldhaus (Natursportpark Blankenfelde) statt. Hier ging es vor allem um die Themen Park & Erholung, Spielen, Sport & Bewegung, Naturerlebnis sowie Pflege & Unterhaltung. Eine zweite Phase zur Online-Beteiligung fand im Februar 2020 statt.

Ansprechpartner: gruppe F Landschaftsarchitekten | Bettina Walther | walther@gruppef.com | 030 6112334

zurück zur Freiraumplanung

Wir sind für Sie da!

BÜRGERTELEFON

03379 333-0

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

ÖFFNUNGSZEITEN

Bürgerservice

Mo, Mi, Fr

8 - 14 Uhr

Di, Do

8 - 19 Uhr

Verwaltung

Di

9 - 16 Uhr

Do 

9 - 19 Uhr

Portale

Alles da.