Wir starten durchStadtradeln vom 18. Mai bis 7. Juni

Wie im letzten Jahr spendieren wir pro 100 geradelten Kilometern, je einen neuen Baum. Dies dient dem Waldumbau und dem Schutz der Ökosysteme.
Veranstaltungen rund ums diesjährige Stadtradeln
Sonntag, 18. Mai ab 11 Uhr: Auftakttour und Vortrag mit Michael Cramer
Die Auftaktveranstaltung mit Radtour beginnt um 11 Uhr an der Gemeindebibliothek, Luisenstraße 4. Gemeinsam werden die lokalen historischen Highlights des Mauerradwegs mit dem Rad erkundet. An die gemeinsame Radtour schließt sich ab etwa 12:30 Uhr ein Vortrag von Michael Cramer, ehemaliges Mitglied des EU Parlaments, Autor und Fahrradenthusiast, in der Gemeindebibliothek an. Thema: Radtourismus, Berliner Mauerradweg und EuroVelo Route EV 13. Die Veranstaltung endet gegen 13:30 Uhr.
Sonntag, 1. Juni ab ca. 11 Uhr: ADFC-Sternfahrt
Zur großen ADFC-Sternfahrt gibt es weiterhin zwei Startpunkte im Gemeindegebiet. 11:20 Uhr in Blankenfelde am Bahnhof (Ostseite an der Moselstraße) und um 11:35 Uhr in Mahlow an der Trebbiner Straße/Am Bahnhof. Gemeinsam mit den Radlern, die in Zossen und Rangsdorf gestartet sind, geht es zum Großen Stern nach Berlin.
Die Sternfahrt wird vom ADFC Berlin organisiert. Es wird mit bis zu 50.000 Radfahrenden gerechnet. Pedelecs (versicherungsfreie Elektroräder) sind genauso wie Lastenräder und Fahrräder mit Kinder-Anhänger herzlich willkommen!
Für die Rückfahrt sind alle Teilnehmenden selbst verantwortlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter https://berlin.adfc.de/sternfahrt
Samstag, 5. Juli ab 11 Uhr: Abschlussevent und Vortrag mit Sonja Koppitz
Ein spannender Vortrag mit Sonja Koppitz zum Thema Bikepacking und Radurlaub findet am 5. Juli in der Gemeindebibliothek statt. Die Vielradlerin nahm 2024 nicht nur an der MSR 300 teil, sondern fuhr mit dem Gravelbike auch in 9 Tagen von Berlin nach München und wieder zurück. Zusätzlich bringt sie allerlei Equipment mit und verrät ihre besten Bikepacking-Tricks.
Danach radeln Bürgermeister Michael Schwuchow, Sonja Koppitz und Markus Mohn vom Landschaftspflegeverein von der Bibliothek in den gemeindlichen Wald, zwischen Blankenfelde und Jühnsdorf, zur alljährlichen Urkundenvergabe. Der Vortrag beginnt um 11 Uhr, die Fahrt zum Wald um ca. 12 Uhr. Gegen 13:30 Uhr endet die Veranstaltung im Wald. Treffpunkt: 11 Uhr in der Gemeindebibliothek, Luisenstraße 4