Eindämmung der KastanienminiermotteLaubcontainer für Kastanienlaub
Um die Anwohner der Straßen mit umfangreichem Kastanienbestand hierbei zu unterstützen, stellt die Gemeinde am 27. September und am 4. Oktober in folgenden Straßen Container auf, die ausschließlich zur Befüllung mit Kastanienlaub gedacht sind.
Ortsteil Groß Kienitz
Groß Kienitzer Dorfstraße - Dorfanger, vor Heimat-/Bürgerverein
Ortsteil Mahlow
- Arcostraße - Ecke Zeppelinstraße und Ecke Hubertusstraße
- Virchowstraße - Ecke Rathenaustraße und Ecke Ernst-Thälmann-Straße
- Kleiststraße - Ecke Albrechtstraße
- Arnold-Böcklin-Straße - vor Nr. 12/12a
Die Gemeinde bittet darum, das Kastanienlaub in diese Container zu entsorgen, da so durch eine entsprechende Kompostierung (ca. 60 Grad Celsius) gewährleistet wird, dass die Miniermotten bzw. deren Eier abgetötet werden. Eine Kompostierung im eigenen Garten sollte unterlassen werden, da die Miniermotte unter diesen Bedingungen überwintern kann.
Sofern nach der Abholung der Container noch weiteres Laub der Kastanien fällt, entsorgen Sie dieses bitte einfach in die allgemeinen Laubcontainer. Von dem braunen Laub geht in den Wintermonaten vorerst keine „Gefahr“ aus, sofern es bis zum Frühjahr fachmännisch entsorgt und kompostiert wird.
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen zur Kastanienminiermotte haben, stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 03379 333-266 gern zur Verfügung.