Eine Person die ein Tablet bedient.
Aktuelle Informationen aus der Gemeinde
Stadtradeln 2024

Stadtradeln 2024Wir treten an!

Zum siebten Mal nimmt die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow am internationalen Klimaschutz-Wettbewerb "Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima" teil. Vom 13. Mai bis zum 2. Juni können mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer wieder auf dem bekannten Online-Portal - stadtradeln.de - eingetragen werden.

Allein oder im Team – egal ob Familie, Freunde oder Unternehmen – sind alle herzlich eingeladen, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. Einfach kostenfrei registrieren, losradeln und gemeinsam Kilometer sammeln.

Im vergangenen Jahr legten die Teilnehmenden aus Blankenfelde-Mahlow im dreiwöchigen Aktionszeitraum mehr als 90.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Damit sammelte die Gemeinde wie bereits in den Vorjahren die meisten Kilometer im Landkreis. 

In diesem Jahr wollen wir endlich die 100.000 Kilometer-Marke knacken. Also mitmachen, weitersagen und gemeinsam in die Pedale treten. 

  • Registrieren - In drei Schritten zur Teilnahme

    In drei einfachen Schritten geht’s zur Teilnahme:

    Schritt 1 - Registrierung: Unter dem folgenden Link können Sie sich ganz einfach registrieren (oder Ihr Konto vom letzten Jahr reaktivieren): www.stadtradeln.de/registrieren

    Schritt 2 - Teams: Treten Sie anschließend einem bestehenden Team bei oder erstellen Sie ein neues. Auch Unterteams sind möglich. Sie können zum Beispiel gemeinsam mit Freund*innen, der Familie, der Schulklasse, anderen Vereinsmitgliedern, Kolleg*innen oder Bekannten aus der Nachbarschaft Kilometer sammeln.

    Schritt 3 – Kilometer sammeln: Tragen Sie die Kilometer einfach in der STADTRADELN-App am Handy oder über Ihren Computer ein. Sie können optional das Tracking in der App zur automatischen Aufzeichnung der Strecke verwenden. 

  • Fahrrad-Kilometer für den Waldumbau

    Dieses Jahr lohnt sich die Teilnahme am Stadtradeln besonders. Denn gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg bauen wir unseren Wald um und schützen ihn damit vor den Folgen des Klimawandels. Pro 100 geradelten Kilometern pflanzen wir einen Laubbaum, um den Waldumbau zu fördern und Ökosysteme zu stabilisieren.

    Das heißt: Wenn wir, wie im letzten Jahr, 90.000 Kilometer erradeln, bedeutet das sage und schreibe 900 neue Bäume für unseren Wald. Also mitmachen und den Waldumbau aktiv vorantreiben!

  • Abschlusstour am 30. Juni

    Dieses Jahr verbinden wir die Abschlussveranstaltung des Stadtradelns mit einer kleinen Radtour ins Grüne – genauer gesagt mitten ins Waldgebiet zwischen Blankenfelde und Jühnsdorf. Weil wir dieses Jahr für den Umbau der Wälder in die Pedale treten, wollen wir die Anzahl der Pflanzungen direkt vor Ort bekannt geben und das Ergebnis gemeinsam feiern. Pro 100 erradelten Kilometern pflanzen wir in diesem Jahr einen Baum, um den Waldumbau zu unterstützen.

    Die etwa 20-minütige Abschlusstour am 30. Juni führt uns vom Bürgerservice in Blankenfelde nach Jühnsdorf zur Krummen Lanke. Dort warten Getränke und neben der Vergabe der Team-Urkunden wird es auch ein kleines Programm geben.

    Alle Teilnehmenden vom Stadtradeln sind herzlich eingeladen!

    Anmeldung per Mail an klimaschutz@blankenfelde-mahlow.de oder telefonisch unter 03379 333-484.

    Termin: Sonntag, 30. Juni, 14 Uhr
    Treffpunkt: Bürgerservice, Karl-Marx-Straße 4

    Wir radeln auch gemeinsam zurück zum Bürgerservice. Ankunft dort gegen 16 Uhr. Mit dabei sind Bürgermeister Michael Schwuchow, Beigeordnete Frau Biesterfeld, Markus Mohn vom Landschaftspflegeverein und die gemeindliche Klimaschutzmanagerin.

Alles Weitere unter www.stadtradeln.de/blankenfelde-mahlow

Weitere Infos: klimaschutz@blankenfelde-mahlow.de oder telefonisch unter 03379 333-484.

weitere aktuelle Meldungen

Wir sind für Sie da!

BÜRGERSERVICE

Termin online buchen

BÜRGERTELEFON

03379 333-0

ÖFFNUNGSZEITEN 

Bürgerservice

Mo, Mi, Fr

8 - 14 Uhr

Di, Do

8 - 19 Uhr

Verwaltung

Di

9 - 16 Uhr

Do

9 - 19 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Kontakt

Presse, Internetseite, Gemeindejournal, Social Media, Publikationen:

Tel.: 03379 333-320
E-Mail-Kontakt

Portale

Alles da.