Einer kommt, einer soll wegZebrastreifen an der Trebbiner Straße

Der Zebrastreifen hat sich bewährt. So ereigneten sich an dieser Stelle bereits einige Unfälle, zuletzt im Februar 2022 (also direkt vor Einrichtung des Fußgängerüberwegs). Seit Bestehen des Zebrastreifens hat es hier nach Auskunft der Polizei keine dahingehenden Probleme mehr gegeben, weshalb auch die Polizei den dauerhaften Erhalt befürwortet.
Was passiert weiter südlich?
Neu dagegen wird an der Trebbiner Straße ein ebenfalls nur temporärer Zebrastreifen etwas südlich der Poststraße angelegt. Über diesen Fußgängerüberweg wird die Fußwegstrecke vom Mahlower Bahnhof in Richtung Glasower Damm gesichert.
Durch die baldige Sperrung der Heimstättenstraße auch für Fußgehende müssen diese ohnehin die Poststraße nutzen, um zum Glasower Damm zu gelangen.
Die Einrichtung soll Anfang Februar 2023 erfolgen und ist eine Folge der Schließung des Bahnübergangs Trebbiner Straße, die zu einem steigenden KFZ-Verkehrsaufkommen vom Glasower Damm in die Trebbiner Straße führen wird.
Den Fußgängerüberweg hat die Gemeinde beim Straßenverkehrsamt Ende 2022 beantragt. Über eine eventuelle Verstetigung wird nach Eröffnung der KFZ-Unterführung an der Trebbiner Straße entschieden.