Das Ende einer ÄraRoland Scharp verabschiedet

Bürgermeister Michael Schwuchow: "Viele sind gekommen, viele sind gegangen. Einer war immer da. Lieber Roland, mehr als 30 Jahre lang hast du die Geschicke unserer Gemeinde mitgelenkt. In den politisch schwierigen Zeiten nach dem Ende der DDR hast du dazu beigetragen Demokratieverständnis und Vertrauen aufzubauen.
Die Entwicklungen zur Gründung unserer Großgemeinde hast du von der Pike auf begleitet und hast den oft steinigen aber notwendigen Weg mitbeschritten. Für die vielen Herausforderungen, die auf eine junge und aufstrebende Gemeinde in der Metropolregion zukamen, hast du Lösungen erarbeitet und mitverantwortet.
Seit 2014 warst du als Vorsitzender der Gemeindevertretung der Fels in der Brandung. Du hast Empathie gezeigt; aber auch Durchsetzungskraft nicht vermissen lassen. Du hast für Ruhe gesorgt, wenn es nötig war. Du hast auch hitzige und emotionsgeladene Diskussionen fair und kompetent geleitet. Du hast Wogen geglättet und Impulse gesetzt. Du warst für mich und für viele Gemeindevertreter*innen eine Orientierung - und auch ein Vorbild.
Lieber Roland, du hinterlässt eine schmerzliche Lücke, die nicht zu schließen ist. Ich danke dir für die fachlich versierte, vertrauensvolle und stets zuverlässige Zusammenarbeit. Dein Wissen und deine Erfahrungswerte werden uns fehlen."
Nach der Verabschiedung von Roland Scharp wurde Uwe Schüler (SPD) zum neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt.