Freitag, 13. OktoberMörderisch lange Nacht in der Gemeindebibliothek
Ab 16:30 Uhr: Probiert kniffelige Brettspiele aus oder schlüpft in die Rolle eines bekannten Detektivs und löst den Kriminalfall an unserer Switch oder Playstation 5.
16:30-17 Uhr: Für die ganz Kleinen von 3 bis 6 Jahren bieten wir unser beliebtes Bilderbuchkino an. Es werden u. a. vorgestellt: Der Blätterdieb und Nelly Spürnase und die verschwundenen Bücher. Natürlich wie immer mit einer kleinen Knabberei.
17 Uhr: Lesung für Kinder ab 8 Jahren mit Jana Scheerer. Die Berliner Autorin liest aus ihrer Reihe "Aus den Akten der Detektei Donnerschlag". Im Anschluss können interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an einer exklusiven Schreibwerkstatt teilnehmen und von Jana Scheerer lernen, wie sie selbst einen eigenen Krimi "bauen" können. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und nur mit Anmeldung möglich.
19 Uhr: Highlight der diesjährigen langen Nacht ist die Ladies Crime Night. Acht Autorinnen der "Mörderischen Schwestern", der europaweit größten Vereinigung deutschsprachiger Kriminalautorinnen, tauchen für jeweils sechs Minuten in die Welt des Verbrechens ein und lesen unterhaltsam durch das Genre Krimi. Umrahmt wird das Ganze von ausgewählter Live-Musik.
Es lesen: Kerstin Finkelstein, Swenja Karsten, Slavica Klimkowski, Andrea Maluga, Heidi Ramlow, Connie Roters, Susanne Rüster und Gisela Witte.
21:30 Uhr: Die Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow wird zum Kino und zeigt einen kriminalistischen Filmklassiker, der mit Starbesetzung neu aufgelegt wurde. Altersfreigabe: 12 Jahre