Richtfest in DahlewitzEine Krone für die neue Kita

Zahlreiche Gemeindevertreterinnen und -vertreter, Handwerker und die beteiligten Baufirmen nahmen an dem traditionellen Zeremoniell teil. In einer kurzen Rede lobte Bürgermeister Michael Schwuchow den rasanten Baufortschritt und führte weiter aus:
"Wir haben heute Grund zu feiern, denn wir bauen hier Zukunft. Mit diesem praktischen und auf unsere Bedürfnisse konzeptionierten Kitaneubau, bieten wir den Kindern, die hier eines Tages spielen und lernen werden, die Grundvoraussetzungen, sich richtig wohlzufühlen. Auch die großzügige Außenanlage mit insgesamt 9.500 qm bietet ausreichend Platz. Mit einer großen Sandspielfläche, einer Matschanlage und einer Rollerbahn kommt sicherlich keine Langeweile auf.

Doch nicht nur für die Kinder bauen wir diese Kita. Wir wollen auch optimale Arbeitsbedingungen für unsere Erzieherinnen und Erzieher schaffen. Die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte kann gar nicht genug wertgeschätzt werden. Ein modernes und funktionales Kitagebäude ist unsere Möglichkeit, diese gesamtgesellschaftlich wichtige Arbeit zu unterstützen.

Wenn ich sage, wir bauen für die Zukunft, dann meine ich damit natürlich auch das nachhaltige Energiekonzept. So wird für den Betrieb der neuen Kita kein Gas oder Öl mehr nötig sein. Wir arbeiten mit Wärmepumpe und Solaranlage. Auch bei der Umsetzung und Ausführung des Baus haben wir auf Nachhaltigkeit geachtet. Holzständerbauwerk und die Verwendung nachwachsender Rohstoffe sind unser Beitrag für klimaschonendes und zukunftsfähiges Bauen."
In den kommenden Monaten stehen Innenausbau und Außenanlagengestaltung im Mittelpunkt der Baumaßnahmen. Wenn alles weiterhin störungsfrei verläuft, kann die neue Kita voraussichtlich schon im Verlauf des nächsten Jahres eröffnet werden.