BaubeginnLückenschluss am Mauerweg

Beim Beginn der Baumaßnahme am 31. März 2022: Bürgermeister Michael Schwuchow, Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck, Michael Cramer, Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn
Durch die Unterführung wird die letzte bestehende Unterbrechung des Berliner Mauerwegs durch die Strecken der S- und Fernbahn im ehemaligen Grenzstreifen zwischen Ost- und Westberlin beseitigt. Knapp zwei Kilometer Umweg entfallen. Dadurch ist auch eine bessere Verbindung der Gemeindeteile Roter Dudel und Mahlow-Waldblick gewährleistet.
Lange Zeit schien das Projekt, im Sand zu verlaufen. Eine Einigung zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg, der Deutschen Bahn und der Gemeinde wurde erst spät erreicht. Die für die Umsetzung notwendigen Ausführungsplanungen und Plangenehmigungsverfahren wurden dann schnellstmöglich von der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow umgesetzt. Auf diese Weise konnte die Maßnahme noch in den Bauablauf der Dresdner Bahn integriert werden.
Bürgermeister Michael Schwuchow: "Ich freue mich, dass sich unsere Anstrengungen gelohnt haben. Wir lassen damit bauliche Grenzen verschwinden, um einen wichtigen Teil der deutschen und europäischen Geschichte ohne Hindernisse, im wahrsten Sinne des Wortes, erfahrbar zu machen. Ich freue mich schon jetzt auf die Jungfernfahrt entlang des Mauerwegs mit Michael Cramer, der sich seit Jahrzehnten beharrlich für diese Unterführung eingesetzt hat."