Kannste glaubenEnthüllung der Figurengruppe "Pittiplatsch und seine Freunde"

Zu Ehren des Schriftstellerehepaars wird am Donnerstag, 22. September, um 16 Uhr die Figurengruppe "Pittiplatsch und seine Freunde" in der Märkischen Promenade - unweit des ehemaligen Wohnorts der Feustels - enthüllt. Die Aufstellung der Figuren beruht auf einem Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt, um die wohl berühmtesten "Exporte" aus unserer Gemeinde zu würdigen.
Die Figurengruppe wurde vom Erfurter Bildhauer Thomas Lindner gestaltet. Interessierte und Neugierige sind herzlich willkommen an der Enthüllung teilzunehmen.
Ausstellung und Publikation
Im Anschluss lädt der Kulturverein Blankenfelde in Zusammenarbeit mit der Ingeborg-Feustel-Grundschule zur Besichtigung einer kleinen Ausstellung über die Schöpfer von Pittiplatsch und Co. Die Ausstellung wird am 22. September gegen 17 Uhr in der "Alten Aula" eröffnet.
An diesem Tag erscheint auch die vom Kulturverein erarbeitete Broschüre „Ingeborg und Günther Feustel-Kinderbuchautoren“, die käuflich zu erwerben ist. Sie enthält viele interessante Berichte, Meinungen und Fakten, auch Bilder über diese bekannten Blankenfelder Persönlichkeiten und über die Entstehung, Entwicklung der Geschichten sowie der lustigen Figuren um Pittiplatsch, dem Lieben.
- Termin: Donnerstag, 22. September
- 16 Uhr: Enthüllung der Figuren in der Märkische Promenade, Ecke An den vier Ruten
- 17 Uhr: Ausstellungseröffnung mit gemütlichem Ausklang in der "Alten Aula"