FassadenkunstTierisch bunt statt trist und grau

Besonders prägnant ist ein mehr als 7 Meter großer Gorilla, der tief entspannt und verträumt in Richtung Bahnhof blickt und die Ankommenden begrüßt. Mit sanfter Haltung und einem Gänseblümchen im Mund scheint er zu sagen: "Hier kann sich jeder zu Hause fühlen." Der Gorilla vermittelt Lebensqualität und durch seine Andersartigkeit die Vielfalt und Offenheit unserer Gemeinde.

Ein weiteres Motiv im Einfahrtsbereich zeigt einen kleinen Hund am Steuer eines Wagens, der im Begriff ist ins Parkhaus zu fahren. Auch hier transportiert der Schriftzug "Da könnte ja jeder Parken!", dass die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow wirklich jedem offen steht.
Straßenseitig blickt einem ein glücklicher Waschbär freundlich aus seinem Auto heraus entgegen. Im Hintergrund ist das Mahlower Zentrum zu erkennen. Die Bildunterschrift "Für Einsteiger" signalisiert unsere Willkommenskultur, die jeden einlädt Teil der Gemeinschaft zu werden und sich hier wohl zu fühlen.
Bürgermeister Michael Schwuchow zur Fertigstellung des Projekts: "Gemeinde darf durchaus auch Spaß machen. Schon die Entwürfe haben uns viel Freude bereitet. Jetzt, wo alles fertig ist, wirkt es umso beeindruckender. Dieses Projekt zeigt, dass wir unserem Leitbild entsprechend lieber bunt als grau sind. Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger ebenso viel Freude an den Motiven haben werden."

Die Entwürfe wurden durch die Potsdamer Firma artefx umgesetzt. Das Team um Christian Hipp hat schon einigen Gebäuden in der Gemeinde einen "neuen Anstrich verpasst". Am Blankenfelder Parkhaus haben die Sprayer mit Detailreichtum ein weiteres Mal bewiesen, wie perfekt sie die Idee hinter den Entwürfen, auch unter teils schwierigen Wetterverhältnissen, ins Bild setzen.