Aktuelle Informationen aus der Gemeinde
Solider Haushalt

Solider HaushaltGemeinde ab sofort schuldenfrei

Ein besonderes Datum für die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow war der 30. September 2020. An diesem Tag wurde der letzte laufende Kredit der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow getilgt. Damit ist die Gemeinde ab sofort komplett schuldenfrei.

Ein bemerkenswerter Umstand und gerade beim Blick auf umliegende Kommunen keine Selbstverständlichkeit. Voraussetzung für die hervorragende finanzielle Lage sind die stetig steigenden Einwohnerzahlen, die Wirtschaftskraft und die solide Haushaltsführung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte.

Die Schuldenfreiheit ist sicherlich Grund zur Freude. Dennoch werden, gerade in den nächsten Monaten und Jahren, neben den geplanten gemeindlichen Baumaßnahmen, durch coronabedingte Gewerbesteuerausfälle und die derzeit schwer einschätzbare wirtschaftliche Entwicklung, erhebliche Aufgaben auf die Gemeinde zukommen.

Die jetzt erreichte Schuldenfreiheit ist jedoch ein solides Fundament, um auch im Falle einer negativen finanziellen Entwicklung, größere Einschnitte im Gemeindehaushalt zu vermeiden.

Weitere aktuelle Meldungen

Wir sind für Sie da!

BÜRGERTELEFON

03379 333-0

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

ÖFFNUNGSZEITEN 

Bürgerservice

Mo, Mi, Fr

8 - 14 Uhr

Di, Do

8 - 19 Uhr

Verwaltung

Di

9 - 16 Uhr

Do 

9 - 19 Uhr

Portale

Alles da.