Dresdner BahnNeues Jahr, neue Baumaßnahmen - Heimstättenstraße wird gesperrt
Der Bau der beiden neuen Eisenbahnüberführungen zum Ersatz des Bahnüberganges Trebbiner Straße startet am 1. Februar 2021. Zunächst wird dort das Baufeld freigemacht und zwei Gebäude abgerissen. Danach erfolgen der Einbau der Spundwände und der Aushub der Baugruben. Dazu muss die Heimstättenstraße zwischen Poststraße und Trebbiner Straße ab 1. Februar für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die dortigen P&R Parkplätze entfallen ab diesem Zeitpunkt ersatzlos.
Ab dem 1. März 2021 wird mit dem Neubau der Eisenbahnüberführung an der Ziethener Straße begonnen. Auch hier wird zuerst der Baugrubenverbau eingebracht, danach folgt die Herstellung der Baugruben auf der Westseite.
Folgende Arbeiten sind außerdem für den Zeitraum vom 4. Januar bis 31. März 2021 geplant:
- Fällarbeiten an der Mahlower Straße und an der Heimstättenstraße
- Herstellung der Baustraße am Lindenring
- Aufbau einer provisorischen Kabeltrasse entlang der Eisenbahnstrecke von der Landesgrenze bis zum Bahnhof Mahlow
Gearbeitet wird überwiegend von montags bis freitags, jeweils von 7 Uhr bis 18 Uhr. Die Bahn ist bemüht, die von den Arbeiten ausgehenden Störungen durch den Einsatz moderner Baumaschinen und Technologien so gering wie möglich zu halten. Trotz allem lassen sich Beeinträchtigungen durch Lärm, Staub und Licht sowie durch Warneinrichtungen zur Sicherung der Bauarbeiter im Gleisbereich nicht gänzlich ausschließen.
Kontakte und Ansprechpartner zum Bauprojekt
- E-Mail: dresdner_bahn@deutschebahn.com
- Infopunkt-Lichtenrade auf dem S-Bahnsteig (dienstags 14 – 18 Uhr)
- Baulärmverantwortlicher Herr Müller (E-Mail: DresdnerBahn@mopa.de)
- Beschwerde-Hotline: Telefon 0170 6423696