Aktuelle Informationen aus der Gemeinde
Veranstaltung

VeranstaltungAktionstag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Der Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ist ein jährlicher Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen. 

Zum ersten Mal wird am 25. November auch in Blankenfelde-Mahlow öffentlich an die Frauen und Mädchen gedacht, die von Gewalt betroffen sind. Vor dem Bahnhof Mahlow heißen die Initiatoren ab 15.30 Uhr unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln Unterstützer*innen herzlich willkommen.

Es ist den Veranstaltern wichtig auch in einer Zeit, in der Masken, Abstand und Kontaktreduzierung unser Leben bestimmen (und bestimmen müssen), den Blick für die Menschen neben uns nicht zu verschließen.

Der Aktionstag wird von der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow unterstützt.

Hintergrund

Hintergrund für die Initiierung des Aktionstages war die Verschleppung und Ermordung der Schwestern Mirabal in der Dominikanischen Republik im Jahre 1960. 1981 wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen und 1999 offiziell durch die Vereinten Nationen aufgegriffen.

Wir sind für Sie da!

BÜRGERTELEFON

03379 333-0

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

ÖFFNUNGSZEITEN 

Bürgerservice

Mo, Mi, Fr

8 - 14 Uhr

Di, Do

8 - 19 Uhr

Verwaltung

Di

9 - 16 Uhr

Do 

9 - 19 Uhr

Portale

Alles da.