Hilfsnavigation

Startendes Flugzeug (Licensed under Public domain via Wikimedia Commons)
© Licensed under Public domain via Wikimedia Commons 

Leitbild der Gemeinde

Das in der Gemeindevertretung am 1. Juni 2017 einstimmig beschlossene neue Leitbild der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow kann sich sehen lassen. Allein schon durch seine visuelle Gestaltung ist das Leit-Bild, das die Prinzipien und das Selbstverständnis der Gemeinde beschreibt, ein echter Hingucker. Um einen zentralen Text angeordnet, gliedert es sich in fünf Themenbereiche und fasst so Visionen für das Zusammenleben in der Gemeinde zusammen.

Großes Bild anzeigen
Das Leitbild der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Das neue Leitbild stellt als perspektivisch orientierender Rahmen eine Art Idealbild für die Gemeinde dar und dient für Politik und Verwaltung gleichzeitig als Selbstverpflichtung. Der eigens für die Erstellung des Leitbilds gegründete Ausschuss wird daher auch weiterhin die Maßnahmen zur Umsetzung des Leitbilds überwachen.

Das Leitbild der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow (PDF, 1,3 MB)

Der Weg zum neuen Leitbild

Im Jahr 2008 erarbeitete die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow ein umfassendes Leitbild. Sieben Jahre später fasste die Gemeindevertretung den Beschluss zur Erneuerung dieses Leitbilds. Im dafür gegründeten Leitbild-Ausschuss wurden seit April 2015 Beratung und Diskussion zum Thema vorangetrieben. Neben Fraktionen und Parteien hatten auch Bürgerinnen und Bürger, sowie Interessengruppen und Vereine die Möglichkeit, sich an der Leitbildarbeit zu beteiligen.

 

Seite zurück

Lärmaktionsplan Teilaspekt Schienenlärm

Die Lärmaktionsplanung ist ein kontinuierlicher Prozess, der in einem fünfjährigen Zyklus durchgeführt werden soll. Mit Ihrer Hilfe sollen Städte und Gemeinden, aber auch alle weiteren politischen und gesellschaftlichen Akteure sowie Anwohner einen Überblick über die bestehende Lärmbelastung erhalten. mehr Informationen