Hilfsnavigation

Reihenhaussiedlung in Mahlow

Gemeindeplanung

Der Bereich der Gemeindeplanung beinhaltet Informationen rund um die städtebauliche Entwicklung der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Auch Maßnahmen zum Klimaschutz sind in diesem Bereich zu finden.

Lärmaktionsplan

Der Lärmaktionsplan dokumentiert die Verkehrslärmbelastungen für die Bevölkerung und zeigt Lösungsansätze für deren Vermeidung oder Minderung auf, um langfristig gesundheitliche Schäden abzuwenden.

mehr Informationen

Straßenumbenennungen in der Gemeinde

Seit dem 1. Januar 2014 gelten in einigen Straßen der Gemeinde geänderte Straßennamen. Die Änderungen der Straßennamen wurden nötig um Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei, aber auch Post und anderen Lieferdiensten, ein effizientes und fehlerfreies Arbeiten zu ermöglichen. Fünf "Dorfstraßen" in einer Gemeinde sind einfach zu viel.

mehr Informationen

Spielleitplanung

Um die räumliche Situation von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde zu verbessern, wurde die Spielleitplanung entwickelt. Die Spielleitplanung gibt den Bedürfnissen von Mädchen und Jungen bei der Entwicklung der Gemeinde angemessen Raum und Beachtung.

mehr Informationen

Machbarkeitsstudie zum Schwimmbadbau

Im Rahmen der Gemeindevertretung wurde am 25. Februar 2016 die Machbarkeitsstudie zum Schwimmbadbau in der Gemeinde vorgestellt. Ein wichtiger Bestandteil der vorgestellten Machbarkeitsstudie war die Marktanalyse. Faktoren wie die Bevölkerungsstruktur des möglichen Einzugsgebiets, die Analyse der Nachfrage und Wettbewerbsvergleiche wurden hier behandelt.

Das Ergebnis der Studie: Der Bau eines Schwimmbads in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow kann von den Machern der Studie nicht empfohlen werden.

Präsentation der Machbarkeitsstudie zum Schwimmhallenbau (PDF, 1,1 MB, Kurzfassung)

Gutachten - Machbarkeitsstudie zum Schwimmhallenbau (PDF, 1,1 MB, ausführlich)

mehr Informationen

Klimaschutz

Das Land Brandenburg hat im März 2012 seine Energiestrategie für das Jahr 2030 beschlossen. Kernziele der Energiestrategie sind:

  • Energieeffizienz steigern und -verbrauch reduzieren,
  • Anteil der Erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch erhöhen,
  • Zuverlässige und preisgünstige Energieversorgung gewährleisten,
  • Energiebedingte CO2-Emissionen senken,
  • Regionale Beteiligung und möglichst weitgehend Akzeptanz herstellen,
  • Beschäftigung und Wertschöpfung stabilisieren.

Zur Umsetzung der Energiestrategie des Landes Brandenburg sind die Kommunen wesentliche Akteure.

Für die Umsetzung des Vorhabens wurde in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow ein Klimabeirat gegründet, mit dem die Beraterin insgesamt drei Workshops durchgeführt hat. Die Ergebnisse dieser Initialberatung sind im untenstehenden Bericht zusammengefasst.

Ergebnisbericht der Initialberatung Klimaschutz (PDF, 1,1 MB)

mehr Informationen

Seite zurück

Leitbild
Das Leitbild der Gemeinde Blankenfelde-MahlowDas Leitbild der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow wurde am 1. Juni 2017 durch die Gemeindevertretung beschlossen.

Leitbild der Gemeinde