Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
08.11.2018

Wirtschaftsforum der Gemeinde bringt Gewerbetreibende zusammen

Zu dem von der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow organisierten Wirtschaftsforum – ehemals Gewerbeforum - kamen Anfang November etwa 20 Unternehmer aus dem Gemeindegebiet zusammen, um sich miteinander auszutauschen, Probleme anzusprechen und die Möglichkeit zur Vernetzung zu nutzen. Darüber hinaus wurden Impulsvorträge zu wichtigen Themen aus den Bereichen Kooperation Schule - Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung, Gesundes Arbeiten sowie modernes Recruiting geboten.

Großes Bild anzeigen
Gespräche beim Wirtschaftsforum © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Ortwin Baier waren die Teilnehmer angehalten sich an sechs, von unterschiedlichen Referenten moderierten, Thementischen zu informieren und Fragen zu stellen. Exakt nach 15 Minuten fiel dann das Signal den Tisch zu wechseln. Auf diese Weise konnten alle Anwesenden miteinander in Kontakt treten, eine erste Vorstellung ihres Unternehmens geben und nebenbei noch wichtige Informationen und Hinweise für den eigenen Betrieb sammeln. Zu den Referenten gehörten Vertreter der IHK Potsdam, der Barmer und dem Institut für Talententwicklung. Auch Ortwin Baier stand den Unternehmern Rede und Antwort.

Großes Bild anzeigen
Gespräche beim Wirtschaftsforum © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Gastgeber der Veranstaltung war die seit 2004 in der Gemeinde ansässige Primo Profile GmbH, die Profile aus Kunststoff, Gummi oder Verbundwerkstoffen fertigt. Diese Profile werden dann beispielsweise im Fenster- und Türenbau verwendet. Aber auch in Verpackungsmaterialien, Möbeln, Elektrogeräten und vielen weiteren Produkten kommen die in Groß Kienitz gefertigten Profile zum Einsatz. Die Teilnehmer des Wirtschaftsforums hatten die Möglichkeit die Fertigungshallen zu besichtigen.

Nach dem Abschluss der Impuls-Vorträge und Führungen nutzten die anwesenden Unternehmer bei einem kleinen Buffet noch weiter die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung fand mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg im Rahmen der Wirtschaftswoche des Landkreises Teltow-Fläming statt. Eine weitere Ausgabe des Wirtschaftsforums der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow ist im nächsten Jahr geplant. 

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal

Web-Redaktion
Sachbearbeitung Hauptamt
Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Pressearbeit, Gemeindejournal
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular