Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
02.10.2019

Hauptausschuss beschließt Dachmarkenstrategie

Ein Dach unter dem sich alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine, gemeindliche Institutionen und Ortslagen gemeinsam wohlfühlen können: Das war das Ziel des derzeit laufenden Markenentwicklung der Gemeinde Blankenfelde- Mahlow. Gleichzeitig sollte dieses Dach nicht einengen, Raum für eigene Gestaltungen und Ideen bieten und die Gemeinde nach außen repräsentieren und nach innen verbinden.

Um dieses Ziel zu erreichen waren Vertreter aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Kirche, Sozial- und Seniorenarbeit aber auch Kita- und Hortkinder aus der Gemeinde auf der Suche nach einer gemeinsamen Identität.

Großes Bild anzeigen
Anwendungsbeispiel Broschüren © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

In mehreren ergebnisoffenen Workshops wurde zudem eine Vision für die Gemeinde entwickelt und ein Markenkern herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage konnte eine einzigartige, funktionale und moderne Marketingstrategie entwickelt werden, die für alle gemeindlichen Akteure nutzbar ist.

Fünf Ortsteile – eine Vision

Die Teilnehmer der Workshops aus allen Ortsteilen waren sich einig: Das Gemeinschaftsgefühl der Menschen reicht oftmals nur bis zum jeweiligen Ortsrand. Seit dem Zusammenschluss der fünf Ortsteile zu einer Gemeinde vor 16 Jahren, war es nicht gelungen die Grenzen abzubauen und niemand konnte sich vorstellen, wie man dieses Hindernis überwinden und zu einer gemeinsamen Identität finden könnte.

Aus diesem Bedürfnis heraus, entstand die gemeinsame Vision:

"Wir werden eine Fan-Gemeinde!"

Nun fragen sich vielleicht einige "Was soll das denn?" – Ganz einfach: Um Identifikation zu schaffen, muss die Vision offen und frei interpretierbar sein, damit jeder seinen Platz finden kann und niemand ausgegrenzt wird. Die Fangemeinde ist das perfekte Vorbild.

Fans könnten unterschiedlicher nicht sein und doch gehen sie gemeinsam durch dick und dünn. Sie sind stolz und selbstbewusst und sehen jedes Mitglied unabhängig von Alter, Bildung, Kultur oder Status als wertvoll für die gemeinsame Sache an. Fans lieben ihre Gemeinde und identifizieren sich mit ihr. Sie halten zusammen und bilden eine wirklich starke Gemeinschaft. Fans sind Lokalpatrioten, haben gemeinsame Farben, freche Sprüche, sind selbstbewusst und laut.

Fan zu werden kann man nicht beschließen. Fan wird man, wenn es einen packt. Daher stellt sich die Frage: Was können wir tun – also jeder Einzelne – damit diese Gemeinde seine persönliche Fan-Gemeinde wird?

Das schaffen wir, indem wir als Bürger das beitragen, was jeder Einzelne am besten kann, um unserer Vision - und damit unserer individuellen Vorstellung, was diese Gemeinde zu einer Fan-Gemeinde macht - einen Schritt näher zu kommen. Dabei verstehen wir jeden Bürger als wertvolles Mitglieder unserer Gemeinschaft, denn durch die Vielfalt wächst unsere Gemeinde zu einer einzigartigen Gemeinschaft.

Das neue Label zur Förderung der Region, ihrer Vielfalt und ihrer Gemeinschaft

Von Sport- bis zu Kulturvereinen, Bildungsinstitutionen, aber auch Gewerbetreibende vom Selbstständigen über mittelständische Unternehmen bis hin zum weltweit agierenden Großkonzern - keiner wird ausgeschlossen, jeder hat die Möglichkeit sich der Dachmarke anzuschließen und damit die Identifikation mit der Gemeinde zu stärken.

Großes Bild anzeigen
Ansichtsbeispiele zur Kampagne

Das derzeit noch im Prozess befindliche Gesamtkonzept wurde dem Hauptausschuss am 19. September vorgestellt und überzeugte die Ausschussmitglieder vom Mehrwert und der Wichtigkeit dieser Dachmarkenstrategie. Die Weiterführung des Konzepts wurde einstimmig vom Hauptausschuss beschlossen.

Großes Bild anzeigen
Beispiel Bildungslandschaft © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Erste konkrete Realisierungsschritte sind derzeit in Planung und werden noch in diesem Jahr umgesetzt. Auf der Webseite www.dachmarke.grossgruen.de sind alle Informationen zur Entwicklung der neuen Dachmarke zusammengetragen. Es gibt Hintergrundinformationen, Anschauungsmaterial und Verwendungshinweise.

Großes Bild anzeigen
Ansicht Beispielsignets © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Anfragen, Anregungen und weitere Informationen erhalten Sie unter www.dachmarke.grossgruen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 03379 333-164.

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal

Web-Redaktion
Sachbearbeitung Hauptamt
Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Pressearbeit, Gemeindejournal
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular