Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
06.11.2019

Gelungenes Wirtschaftsforum der Gemeinde

Schwerpunktthema des diesjährigen Wirtschaftsforums der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow war das unternehmerische Erscheinungsbild. Gerade der Aspekt, wie das Image eines Unternehmens die Suche nach neuen Arbeitskräften, Azubis und Nachfolgern beeinflussen kann, ist für viele Gewerbetreibende entscheidend.

Großes Bild anzeigen
Gespräche beim Wirtschaftsforum © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Gastgeber war diesmal das Van der Valk Hotel in Dahlewitz. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Jan Polman und des Veranstalters Bürgermeister Michael Schwuchow, gab Doris Scheller von der Agentur logolotte mit einer kurzen Vorstellung der gemeindlichen Dachmarkenstrategie "Groß Grün" einen Ausblick auf die vielfältigen Möglichkeiten für kleine und große Unternehmen in der Gemeinde.

So können gemeindliche Unternehmen durch die Verwendung der Dachmarke von einer gesteigerten Bekanntheit und einem professionellen Auftritt profitieren und zeigen dadurch gleichzeitig einen Bezug zur Region. Auf diese Weise steigen die Sympathiewerte und das Vertrauen der Kunden wächst. Dies wiederum ist für die erfolgreiche Akquise von Nachwuchs- und Fachkräften unabdingbar.

Im Anschluss an den Impulsvortrag hatten die etwa 25 teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, sich an fünf verschiedenen Tischen zu den Themen Nachwuchsgewinnung, Arbeitgeberattraktivität, Nachfolgeregelung, Aus- und Weiterbildung und das Dachmarkenkonzept der Gemeinde mit Fachleuten austauschen und gezielt Fragen stellen. Nach 15 Minuten Gesprächszeit wurde der Tisch gewechselt, um allen Anwesenden die Möglichkeit zu bieten sich umfassend zu informieren und mit den jeweiligen Referenten in Kontakt zu treten.

Auch die Möglichkeit des "netzwerkens" wurde wieder gut genutzt. Neben den Unterhaltungen an den Tischen kamen die Unternehmer auch am Buffet miteinander ins Gespräch. Zum Ende des Abends boten Mitarbeiter des Van der Valk-Hotels im Rahmen einer kleinen Führung noch Einblicke hinter die Fassaden des Hotelbetriebs.

Die Veranstaltung fand mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg im Rahmen der Wirtschaftswoche des Landkreises Teltow-Fläming statt. Ein weiteres Wirtschaftsforum der Gemeinde ist nächsten Jahr geplant.

Weitere Informationen und Anwendungsbeispiele zur Dachmarke der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

 

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal

Web-Redaktion
Sachbearbeitung Hauptamt
Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Pressearbeit, Gemeindejournal
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular