Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
12.07.2018

Abschluss der Seniorenwochen und Dank an die Helfer

Zum Abschluss der Seniorenwochen in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow lud Bürgermeister Ortwin Baier zu einem gemütlichen Treffen ins Vereinshaus Mahlow. Bei Kaffee und Kuchen hatten ehrenamtliche Akteure und Vertreter unterschiedlicher Seniorengruppen die Möglichkeit, sich über ihre Arbeit auszutauschen und die Seniorenwochen in der Gemeinde Revue passieren zu lassen. Auch der Vorsitzende des Seniorenbeirats des Landkreises Teltow-Fläming, Horst Leder, war zu Gast um von seiner Arbeit zu berichten.

Großes Bild anzeigen
Gruppenfoto der Ehrenamtlichen, Dritter von links Ortwin Baier, Zweiter von rechts Horst Leder © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Bürgermeister Baier nutzte die Gelegenheit um sich bei den Akteuren für das langjährige Engagement zu bedanken. "Die demographische Entwicklung zu einer immer älter werdenden Gesellschaft eröffnet für uns neue Chancen. Seniorinnen und Senioren wollen und sollen teilhaben und mitgestalten. So konnte unsere Gemeinde, dank vieler Ehrenamtler, eine breite Landschaft in der Seniorenarbeit entwickeln. Dazu gehören vor allem die Ortsgruppen der Volkssolidarität in Blankenfelde und Mahlow, die jeweiligen Seniorengruppen in den Ortsteilen Dahlewitz, Groß Kienitz und Jühnsdorf, sowie diverse Kreativ-, Wander- und Sportgruppen. Aber es gibt noch viel zu tun. Es gilt die verschiedenen Akteure noch mehr zusammenzubringen. Der Seniorenbeirat soll dabei die federführende Kraft sein, um die vielen Aktiven weiter zu vernetzen."

Im Rahmen der Veranstaltung dankte der Bürgermeister Beate Peter, der Leiterin des Hauses der Begegnung in Mahlow, für ihr aufopferungsvolles Engagement. Seit vielen Jahren hilft sie bei der Organisation diverser Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren und steht ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite. Ein besonderer Dank ging auch an Karin Koch, die seit über 10 Jahren den Kreativkurs in Blankenfelde leitet und die Seniorenarbeit in der Gemeinde gemeinsam mit Rosemarie Müller aufbaute.

Die Seniorenwochen in der Gemeinde boten auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm verschiedener Veranstaltungen, wie z. B. einen Schnuppertag in der Kita, Blausternchen, Vorträge zur Vorsorge in Dahlewitz, zum Verbraucherrecht in Blankenfelde, Seniorenwanderungen durch die Gemeinde sowie das schon fast legendäre Gartenfest im Prießnitzhaus in Mahlow und die Sommer-Feiern der beiden Ortsgruppen der Volkssolidarität in Blankenfelde und Mahlow.

Allen Beteiligten und Aktiven sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.
 

 

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal

Web-Redaktion
Sachbearbeitung Hauptamt
Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Pressearbeit, Gemeindejournal
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular