Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
29.01.2019

Provokante Ausstellung in der "Alten Aula"

Seit der Entscheidung den Großflughafen Berlin Brandenburg am Standort Schönefeld zu etablieren, hat es viele Protestaktionen gegeben. Bürgerinitiativen entstanden und Flughafengegner wehren sich, mehr oder weniger erfolgreich, gegen die leidigen Begleiterscheinungen des BER.

Großes Bild anzeigen
Klaus Lubina (rechts) bei seiner Festrede zur Ausstellungseröffnung © Kulturverein Blankenfelde e.V.

Auch der Grafiker Klaus Lubina fand seinen Weg des Protests: von Beginn an begleitete er fotografisch die Nichteröffnungen, die ständige Verzögerung beim Bau des Flughafens und entwarf daraus seine Plakate. Er hat Geldverschwendung und Missachtung von Lärm- und Naturschutz ironisierend-sarkastisch in entlarvenden Grafiken festgehalten. Mit den Mitteln der Plakat- und Protestkultur macht Klaus Lubina auf Fehlentwicklungen, politische Arroganz und Borniertheit aufmerksam. Von satirischer Leichtigkeit bis zur Boshaftigkeit sind ihm dabei alle Mittel recht.

Großes Bild anzeigen
Blick in die Ausstellung © Kulturverein Blankenfelde e.V.

Zur Eröffnung der neuen Ausstellung des Kulturvereins Blankenfelde war auch Bürgermeister Ortwin Baier anwesend, der die Werkschau als "sehr couragierte Ausstellung im Spannungsfeld zwischen Wirtschafts- und Bürgerinteressen" bezeichnete.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. April 2019, dienstags, von 9 bis 12 Uhr beziehungsweise vor und nach Veranstaltungen des Kulturvereins oder nach Absprache in der "Alten Aula", Zossener Damm 2, zu besichtigen.

Kontakt

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal

Web-Redaktion
Sachbearbeitung Hauptamt
Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Pressearbeit, Gemeindejournal
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular