Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
19.11.2018

Konzept zur Jugendarbeit in Blankenfelde-Mahlow

Die Jugendarbeit der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, wurde in Inhalt und Struktur durch die Fachkräfte fortentwickelt und neu gedacht. Aus den einst vier Jugendclubs wurden drei, es wurden neue Standorte gesucht und neue Aufgabenfelder erschlossen.

Aus der reinen offenen Kinder- und Jugendarbeit entstand ein Konzept für Soziale Arbeit an Schulen, welches dann an den Grundschulen und am Gymnasium umgesetzt und weiterentwickelt wurde. Dadurch verstärkte sich auch die Zusammenarbeit mit den Kita- und Horteinrichtungen.

Diese Entwicklungen und Standards wurden - begleitet durch einen externen Berater - in einem Konzept für die gemeinsame Zusammenarbeit aller Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in kommunaler Trägerschaft festgehalten. Es dient den Mitarbeitenden der Jugendarbeit Blankenfelde-Mahlow als Arbeitspapier, soll aber auch den politischen Akteurinnen und Akteuren sowie den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Grundprinzipien und die Arbeitsweise ermöglichen.

Konzeption zur Durchführung der Jugendarbeit in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow (PDF, 1,3 MB)

 

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal

Web-Redaktion
Sachbearbeitung Hauptamt
Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Pressearbeit, Gemeindejournal
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular