Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
29.01.2018

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Mehr als hundert Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blankenfelde-Mahlow kamen am 26. Januar 2018 im Vereinshaus Mahlow zusammen. Gemeinsam mit Bürgermeister Ortwin Baier, nahmen der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Roland Scharp, und Gemeindewehrführer Torsten Drebinger bei der Jahreshauptversammlung die Ehrungen und Beförderungen vor.

Großes Bild anzeigen
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Beförderungen vorgenommen.

In seiner Begrüßung dankte Bürgermeister Ortwin Baier den Kameradinnen und Kameraden für die vielen Stunden unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements. Auch den Partnern und Familien der Feuerwehrleute wurde für ihr Verständnis und ihre Unterstützung gedankt. Im Jahr 2017 kam es zu 764 Alarmierungen. Zusammengerechnet dauerten die Einsätze mehr als 1000 Stunden. Für die Brandschutzerziehung wurden 261 Stunden geleistet. In den sechs Ortswehren der freiwilligen Feuerwehr sind 165 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz, davon 29 Frauen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 36 Jahren.

Ortwin Baier: "Diese Zahlen sind ein Beleg für die immense zeitliche und körperliche Anstrengung, die die Kameradinnen und Kameraden tagtäglich leisten. Für die Sicherheit der Bevölkerung begeben sie sich oft in gefährliche Situationen und stellen ihre privaten Bedürfnisse allzu oft hinter die Sicherheit und den Schutz der Gemeinde. Dafür kann man den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr nicht genug danken."

Im Anschluss ehrte Gemeindewehrführer Torsten Drebinger die Kameradin Nadine Schall und den Kameraden Leon Alexander Schmädicke, die im Rahmen der Truppmannausbildung 122 Ausbildungsstunden absolviert und die Prüfung mit 59 von 65 möglichen Punkten als Lehrgangsbeste abgeschlossen haben.

Großes Bild anzeigen
Ausgezeichnet für Treue Dienste

Des Weiteren wurden 21 Kameraden/-innen für "Treue Dienste" in der Feuerwehr geehrt. Zwölfmal wurde die Kupferne Auszeichnung für 10 Jahre Treue Dienste und fünfmal die Bronze-Auszeichnung (20 Jahre) verliehen. Kamerad Torsten Krause erhielt das Silberne Abzeichen für 30 Jahre Feuerwehrdienst. Thomas Fratscher und Bernd Lieke wurden mit der goldenen Medaille für 40 Jahre Einsatz geehrt. Für 50 Jahre wurde Egon Fahrholz ausgezeichnet.

Großes Bild anzeigen
Roland Scharp, Torsten Drebinger, Achim Hornung und Ortwin Baier (von links) © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Ein ganz besonders Jubiläum feierte Kamerad Achim Hornung im letzten Jahr. Sage und Schreibe 70 Jahre ist er unermüdlich für die Gemeindefeuerwehr im Einsatz. Am 1. Juni 1946 trat er in die damalige Feuerwehr Blankenfelde ein und half beim schwierigen Wiederaufbau nach dem Krieg. Einige Jahre später wechselte er zur Dahlewitzer Feuerwehr. Dort war vor allem verantwortlich für den betrieblichen und vorbeugenden Brandschutz. Nach seiner aktiven Zeit hatte er noch lange nicht genug von der Feuerwehr. Mit seinen mittlerweile 90 Jahren ist er regelmäßig in Schulen, Betrieben und Kindergärten anzutreffen, wo er sein umfangreiches Fachwissen in der Handhabung der Feuerlöscher weitergibt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung gab es noch ein Buffet und genügend Zeit für Gespräche.

Präsentation zur Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr (PDF, 2,4 MB)

Rechenschaftsbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow für das Jahr 2017 (PDF, 580 kB)

Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2017 (PDF, 442 kB)

Rechenschaftsbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow für das Jahr 2017 (PDF, 580 KB)

Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2017 (PDF, 442 KB)

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal

Web-Redaktion
Sachbearbeitung Hauptamt
Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Pressearbeit, Gemeindejournal
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular