Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
02.04.2019

Grundlagenausbildung der Jugendfeuerwehr

Die realitätsnahe Vermittlung von Erste-Hilfe-Maßnahmen war ein Wunsch vieler Kameradinnen und Kameraden der gemeindlichen Jugendfeuerwehr. Mit reichlich Kunstblut, realistischen Requisiten und einer ordentlichen Schauspielleistung erfüllte die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow diesen Wunsch am 30. März im Rahmen der Grundlagenausbildung in der Ortswehr Mahlow.

Großes Bild anzeigen
Grundlagenausbildung Jugendfeuerwehr © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Gemeinsam mit Kameraden der Ortswehren wurden Szenarien gestellt, die wenig mit den sterilen und trockenen Übungen der meisten Erste-Hilfe-Kurse zu tun hatten.

Wichtiger Teil des Lehrgangs war auch die Präventionsarbeit. Teilnehmer unter 13 Jahren befassten sich mit dem Thema Mobbing, während die Jugendlichen zum Drogenmissbrauch sensibilisiert wurden.

Ein großer Dank gebührt dem Team der Jugendarbeit der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, die einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Durchführung des besonderen Ausbildungstages hatten.
 

 

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal

Web-Redaktion
Sachbearbeitung Hauptamt
Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Pressearbeit, Gemeindejournal
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular