Hilfsnavigation

Coronavirus: Informationen der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow zur Covid-19-Pandemie
© j-mel (AdobeStock) 
14.05.2020

Blankit 2020 abgesagt – Jubiläumsfestival im nächsten Jahr

In einer Pressemitteilung teilt das Organisationsteam des Blankit-Festivals mit: Das diesjährige Blankit Festival am 17. und 18. Juli im Natursportpark in Blankenfelde findet nicht statt. Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen für Veranstaltungen hat sich der Verein zur Förderung von musikalischem Nachwuchs entschieden, das 10. Jubiläum des Blankit Festivals auf den 16. und 17. Juli 2021 zu verschieben. Auch wenn die Entscheidung schwer fiel, steht für das Blankit Team der Schutz der Künstler, Gäste, Helfer an erster Stelle.
Großes Bild anzeigen
Das BlankIt-Festival begeistert im nächsten Jahr wieder

"Für unsere Fans tut es uns besonders leid, dass wir ihnen in diesem Jahr nicht das grandiose Festivalerlebnis bieten können, wie ursprünglich geplant.", sagt Johannes Junge, Vorsitzender des Vereins. "Aktuell arbeiten wir intensiv mit den Künstlern daran, das Lineup so unverändert wie möglich mit ins nächste Jahr zu nehmen. Aber auch der musikalische Nachwuchs bekommt wieder eine Chance, die Live-Qualitäten unter Beweis zu stellen. Auch das Thema Tickets liegt uns sehr am Herzen. Es wird natürlich möglich sein, die Tickets umzutauschen, aber wir werden unseren Gästen auch die Möglichkeit bieten, uns in dieser Situation mit den bereits gekauften Tickets unter die Arme zu greifen. Jetzt geht es für uns, wie auch viele andere Festivalbetreiber, um den Erhalt der Festivalkultur."

Auch wenn ein Großteil der Arbeit rund ums Blankit Festival ehrenamtlich ist, entstehen erhebliche Kosten. Fällt das Festival aus, bleiben die Veranstalter auf den bisher investierten Kosten sitzen und es besteht die Gefahr, dass der Verein in finanzielle Schräglage gerät. So wie dem Blankit Festival, geht es auch vielen anderen gemeinnützigen Veranstaltern im Land. Das Blankit Team dankt deshalb jetzt schon den Verantwortlichen in der Landespolitik, Festivalveranstalter in der aktuellen Ausnahmesituation zu unterstützen. Ohne die Corona-Kulturhilfe des Landes Brandenburg würde im nächsten Jahr vielerorts das Licht und somit die Musik ausgehen, und das wäre für die Region sehr traurig.

Das Blankit Team ist zuversichtlich, im kommenden Jahr alles Versäumte nachzuholen und die aufgesparte Energie in ein unvergessliches Festivalerlebnis 2021 zu investieren.

Dank der schnellen Zusage des Natursportparks Blankenfelde können sich alle Blankit Fans den 16. und 17. Juli 2021 schon einmal im Kalender anstreichen.

Mehr Infos zum Lineup 2021 und den Ticketoptionen: www.blankit.de  

 

Seite zurück